Förderung von Unternehmensberatungen für KMU
Die Stärke der deutschen Volkswirtschaft ist der Mittelstand. Dazu zählen rd. 3,7 Mio. kleine und mittlere Unternehmen KMU, viele davon seit mehreren Generationen. Und auch junge, innovative Unternehmen und Start-up’s und Übernahmen bestehender Firmen gehören dazu. Damit diese in Zukunft stark bleiben hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu Beginn 2023 eine Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows bekannt gegeben.
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) betreut im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freie Berufe. Das BAFA übernahm 2016 das beliebte Gründercoaching der KfW, eine attraktive Fördermöglichkeit, bei der die Kosten für eine begleitenden betriebswirtschaftliche Beratung bzw. Coaching bis zu 50% übernommen werden.
Allgemeine und spezielle Beratung möglich, z.B. Umsetzung Business Plan Inhalte, Begleitung bei Roll out, Marketing, Coaching, Business Plan, Finanzierung, Kredite, Marketing, Vertriebsstrategie, Kommunikation, Kundenakquisition, Digitalisierung uvm. Um strukturellen Ungleichheiten zu begegnen, können zusätzlich zu den Themen einer allgemeinen Beratung weitere Beratungsleistungen gefördert werden (Frauen, Migranten, altersgerechtes Arbeiten usw.).
Beratungskompetenz holen – Förderung nutzen!
Zielgerichtete Beratung hilft den Unternehmen erfolgreich zu sein, hierfür gibt es eine Vielzahl von Belegen. Gute Beratung gibt es nicht zum Nulltarif. Mit einem Zuschuss zu den Beratungskosten soll es KMU ermöglicht werden, die gleichen professionellen Beratungsleistungen wie große Unternehmen und Konzerne für sich nutzen zu können.
Die Vorteile:
- Professioneller Unternehmensberater
- Bis zu 2 Beratungen pro Jahr möglich.
- Insgesamt 5 Beratungen in 4 Jahren.
- Beratung zu vergünstigten Konditionen (Zuschuss 50%)
Höhe der Förderung
Als Unternehmer können Sie pro Beratung einen möglichen Zuschuss von 1.750 EUR erhalten, Details hierzu finden Sie in der Rahmenrichtlinie des Bundesministeriums und auf der Seite der BAFA.
